Bericht des Präsidenten zur GV2006

Am Samstag, 27. August 06 traf sich der APV im Patriaheim zur GV. Die ersten Mitglieder trafen gegen 16.00 Uhr auf dem Heimgelände ein,wo man sich unter dem Vordach vorerst einen Apéro zur Stärkung genehmigen konnte.

Die Liste der 74 Abgemeldeten fand reges Interesse, entdeckte jeder doch den einen oder anderen Bekannten auf der Liste. In diesem Sinne einen Dank für die Abmeldungen – vielleicht seid Ihr ja 2007 mit dabei.Der erste Film wurde von Hecht auf 16.45 angekündigt. Ein Fü-Ku Filmaus dem Jahre 1968; natürlich in Hischwil durchgeführt. Ein echtes Zeitdokument aus jener Pfadi-Patriazeit.

Danach ein kurzer Schwatz über selber Erlebtes oder weiteres aus all den vielen Führerkursen aus den verschiedensten Jahren.

Der zweite Film war ein Werbefilm aus dem Jahre 1975. Pioniere konzipierten diesen Film für ein Werbeprojekt der Pfadistufe. Ein Neuer kommt zum erstenmal an eine Übung zum Stamm Mars. Wiesel, damaliger Stammführer, konnte live Infos und Details dazu verraten.

Punkt 18.00 Uhr konnte ich die GV eröffnen. Ich durfte 23 Mitglieder dazu begrüssen. Alle Altersschichten waren vetreten. Speziell begrüssen durfte ich Paul Schneiter, der an der letzten GV nicht teilnehmen konnte. So konnte der Dank für seinen Einsatz ums Archiv persönlich überbracht werden.

In Kürze zur GV

In meinem Bericht durfte ich den anwesenden Altpfadis versichern, dass der Heimverein Gloggi der richtige Verein für unser Patriaheim ist. Dieser Eindruck wurde am APV-Treff des Gloggi und Heimvereins im Patriaheim bestätigt.

Am 9./10. Sept. 06 wird ein Ausflug für den APV von Ursula Sommer-Moeschler, Hoppla, im Jura durchgeführt. 30 Personen haben sich angemeldet. Die DVD mit Aufzeichnungen mehrerer Patriafilme braucht noch weitere Bearbeitungszeit. Beat Hirt ist mit dem Vorstand in Kontakt. Sicherlich werden wir Mitglieder ansprechen, um eventuelle Kommentare zu alten Filmen zu sprechen. Herausgabe auf Weihnachten möglich, sicher aber auf nächste GV. Weitere News laufend auf unserer Website.

Meinem Bericht folgte der Heimbericht vom Heimgötti Jagi, der leider verlesen werden musste, da Jagi kurzfristig absagen musste. Auch so haben wir viel interessante Informationen zum Heim erhalten.

Die Rechnung wurde durch Revisoren abgenommen und Elch konnte im Namen der Revisoren in seinem Bericht Antrag zur Abnahme stellen.

Einiges gab’s zu berichten über unser Archiv. Hecht stellte den neuen Ort im Technopark, Zürich, vor und klärte über Zugang auf. Wir haben so einen optimalen Standort gefunden. Wir prüfen Möglichkeit, ob wir die GV 2007 dort durchführen werden, damit interessierte Mitglieder einen „gwundrigen“ Blick hineinwerfen können.

Viel Interesse weckte der Prix Patria. Hirsch konnte die ersten beiden Vergaben vorstellen, die im Vorstand gut geheissen wurden: Einen Betrag an eine Kindertagesstätte in Kreis 4 für einen Ausflug an die „Swiss Miniature“ und einen Betrag für Malutensilien für ein Malatelier im Kreis 5 für Kindermalen. Die Vergaben ernteten grosse Zustimmung.

Ein Beitrag für 2007 muss noch genauer und bedarfsorientierter abgeklärt werden. Wird durch Vorstand weiter entsprechend geprüft.

Dem Antrag aus der letzten GV von Peter Weiss, die Vergabesumme auf 5000 Franken jährlich zu erhöhen wurde stattgegeben.

Der Vorstand und die Revisoren wurden für eine weitere Amtsperiode gewählt.

Gepi konnte das Protokoll um 19.00 Uhr schliessen.

Danach war der Patriagrill bereit. Steaks und Würste vom Grill, gluschtige Salate am Buffet und ein Kuchenbuffet mit Kaffee rundenten das gemeinsame Nachtessen ab. Hier wurde viel diskutiert, gelacht und alte Pfadigeschichten aufgefrischt.

Gegen 22.00 Uhr verliessen die letzten Mitglieder ruhig und zufrieden das Patriaheim-Gelände.

Besten Dank an alle, die etwas zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

Der Präsi
Willi Baur, Schwan

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*